Auf unserem Fanpage auf Facebook finden Sie eine tolle Meinung über unser neues Ultraschallgerät 4Vet Slim der Tierarztpraxis Na Niwie, bei der wir uns herzlich bedanken.
“Ein bisschen Neuheiten…
nach mehreren Monaten Tests … unser neues Gerät…
…besseres Bild, bessere Diagnosestellung!
(wie der Hersteller angibt: nicht nur sehr schön, aber auch praktisch) ..
Ultraschalluntersuchung (Sonografie)
– es ist ein nichtinvasives bildgebendes Verfahren, das die Darstellung der inneren Strukturen mit Hilfe von Ultraschallwellen ermöglicht.
Wie soll ich mein Tier zur Ultraschalluntersuchung vorbereiten?
Untersuchung der Bauchhöhle
12 Stunden fasten, direkt vor der Untersuchung (ca. 1-2 Stunden) nach Möglichkeit halten wir das Tier vor Urinieren ab (wir bemühen uns, nicht Gassi zu gehen).
Untersuchung des Verdauungstraktes
Zusätzlich kann das Tier der Gabe eines Entschäumers (z. B. Espumisan) bedürfen, weil eine übermäβige Gasmenge die Durchführung der Untersuchung erheblich erschwert.
Untersuchung der Harnblase
Das Tier vor Urinieren ca. 1 Stunde vor der Untersuchung abhalten.
Wird mein Hund vor der Ultraschalluntersuchung anästhesiert?
Nein. Die Narkose ist in der Regel nicht notwendig, weil dieses Verfahren ganz schmerzlos ist. Der einzige Fall, bei dem das Tier anästhesiert werden muss, ist die Biopsieentnahme.
Muss man das Fell meines Hundes vor der Sonografie rasieren?
In meisten Fällen muss das Fell vor der Ultraschalluntersuchung rasiert werden. Da die Ultraschallwellen nicht mittels Luft übertragen werden, ist es notwendig, dass die Sonde den Kontakt mit der Haut hat. In manchen Fällen, wie Trächtigkeitsdiagnostik kann die Untersuchung durchgeführt werden, ohne dass das Fell rasiert werden muss. Oft, um aussagekräftige Bilder zu bekommen, befeuchten wir das Fell mit Alkohol und verwenden eine groβe Menge an wasserlöslichem Ultraschallgel.
Wie lange muss ich auf den Befund warten?
Da die Ultraschalluntersuchung wird in Echtzeit durchgeführt wird, der Befund ist sofort nach Beendigung der Untersuchung bekannt und die Tierärztin/der Tierarzt wird ihn mit Ihnen detailliert besprechen.
WIR LADEN SIE EIN”