Seminare in Ultraschalldiagnostik in Russland
Tiermedizinstudium bedeutet sehr viel Lehrstoff, viele interessante Themen, aber nur wenige Hochschulen konzentrieren sich im Lehrprogramm auf Anwendung von modernen Bildgebungstechniken bei der Diagnostik bei großen und kleinen Tieren. In manchen Ländern sind für das der Bilddiagnostik gewidmete Fach nur wenige Stunden im gesamten Lehrplan vorgesehen.
Da wir an Nützlichkeit und hohe Effektivität dieser Methode glauben, haben wir als Ziel dank der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Tiermedizin in Belgorod die Entstehung – als Fortsetzung unserer Bildungsmission in Russland – einer Abteilung, die einzig und allein der Ultraschalldiagnostik gewidmet wäre. Wir wollen den jungen Menschen – den künftigen Tierärzten – solchen Verhältnisse gewährleisten, die die Entwicklung und den weiteren Wissenserwerb ermöglichen.
Wir freuen uns, dass man an den russischen Hochschulen Raum für speziell ausgerüsteten Seminarraum mit Lehrmitteln, wissenschaftlichen Tafeln und Ultraschallgeräten der Firma Dramiński fand. Dies wird den dortigen Studenten helfen, praktisches Wissen und wertvolle Erfahrung zu sammeln.
Während unseres letzten Besuches veranstalteten wir auch die mit dem praktischen Teil verbundene Vorlesungen unter Teilnahme von polnischen Spezialisten, die die Ultraschalldiagnostik in ihrer alltäglichen Arbeit benutzen. Die Seminare führte man unter Teilnahme von Nutztieren (Schweine, Kühe) sowie kleinen Tieren (Hunde und Katzen) durch, verwendet wurden die neuesten portablen Ultraschallgeräte der Firma Dramiński: iScan, Animal Profi 2 und 4Vet.
Sie können sich auch den Fotobericht ansehen!
Zurück zur Liste