Nutzungsbedingungen
Wir möchten unsere geschätzten Kunden (http://www.draminski.pl) darauf hinweisen, dass sie sich vor der Nutzung des Login-Bereichs im Benutzerpanel unbedingt mit dem Inhalt unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut machen müssen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 10.05.2024
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN LOGIN-BEREICH DES BENUTZERPANELS DER WEBSITE (http://www.draminski.pl)
- Allgemeine Bestimmungen
2. Definitionen
3. Art und Umfang der elektronischen Dienstleistungen
4. Bedingungen für die Erbringung und den Abschluss von Verträgen über elektronische Dienstleistungen
5. Bedingungen für den Abschluss von Kaufverträgen
6. Zahlungsmethoden
7. Kosten, Lieferzeit und Lieferarten
8. Bedingungen für die Beendigung von Verträgen über elektronische Dienstleistungen
9. Produktgarantie
10. Reklamationsverfahren
11. Widerrufsrecht
12. Geistiges Eigentum
13. Bestimmungen für Unternehmer (B2B)
14. Bestimmungen für Unternehmer mit Verbraucherrechten (gültig ab 1. Januar 2021)
15. Umgekehrte Mehrwertsteuerpflicht
16. Schlussbestimmungen
- ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- Die Website unter der Adresse www.draminski.pl wird betrieben von Dramiński S.A., eingetragen im Unternehmerregister beim Amtsgericht Olsztyn, VII. Handelsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der Nummer KRS: 0000429112, NIP: 739 385 57 06, REGON: 281418440, Geschäftssitz und Zustelladresse: ul. Wiktora Steffena 21, 11-036 Sząbruk, E-Mail-Adresse: biuro@draminski.com, Tel. +48 89 675 26 00.
- Die Website www.draminski.pl funktioniert gemäß den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Die AGB regeln die Arten und den Umfang der über www.draminski.pl angebotenen elektronischen Dienstleistungen, die Bedingungen für deren Erbringung, die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Verträgen über elektronische Dienstleistungen sowie von Kaufverträgen und das Reklamationsverfahren.
- Jeder Nutzer ist verpflichtet, die Bestimmungen dieser AGB einzuhalten, sobald er Maßnahmen ergreift, um die elektronischen Dienstleistungen der Website www.draminski.pl zu nutzen.
- Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung auf unserer Website durch den Kunden ist das Lesen und die Akzeptanz der AGB zum Zeitpunkt der Bestellung.
- Die Website www.draminski.pl vertreibt Produkte im Einzelhandel über das Internet nur innerhalb Polens, in anderen EU-Ländern sowie außerhalb der EU über Vertriebspartner.
- Die über www.draminski.pl angebotenen Produkte sind neu, vertragsgemäß und werden von der Firma Dramiński S.A. in Polen am Firmensitz hergestellt.
- Für Angelegenheiten, die in diesen AGB nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen von:
- dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Dz. U. Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen),
- dem Verbraucherschutzgesetz vom 30. Mai 2014 (Dz. U. 2014, Pos. 827),
- dem Bürgerlichen Gesetzbuch vom 23. April 1964 (Dz. U. Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen) sowie anderen einschlägigen Vorschriften des polnischen Rechts.
- DEFINITIONEN
- WERKTAG – ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.
- KONTAKTFORMULAR – Formular auf der Website www.draminski.pl, das die Übermittlung einer Nachricht an den Dienstanbieter ermöglicht.
- REGISTRIERUNGSFORMULAR – Formular auf der Website www.draminski.pl, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
- BESTELLFORMULAR – Formular auf der Website www.draminski.pl, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht.
- VERBRAUCHER – eine natürliche Person, die eine rechtliche Handlung mit einem Unternehmer vornimmt, die nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
- UNTERNEHMER – eine natürliche Person, juristische Person oder eine nicht rechtsfähige Organisationseinheit, der die Gesetzgebung Rechtsfähigkeit verleiht und die ein Gewerbe oder einen Beruf in eigenem Namen ausübt.
- KUNDE – ein Nutzer, der beabsichtigt, einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abzuschließen oder diesen bereits abgeschlossen hat.
- KONTO – mit einem individuellen Namen (Login) und Passwort gekennzeichneter Datensatz im IT-System des Dienstanbieters, in dem die Daten des Nutzers, einschließlich Informationen über aufgegebene Bestellungen, gespeichert werden.
- AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website www.draminski.pl.
- SHOP – der Online-Shop des Dienstanbieters unter der Website www.draminski.pl
- VERKÄUFER, DIENSTANBIETER – Firma Dramiński S.A. KRS: 0000429112, NIP: 739 385 57 06, REGON: 281418440, ul. Wiktora Steffena 21, 11-036 Sząbruk
- PRODUKT – über www.draminski.pl verfügbares bewegliches Gut oder Servicedienstleistung, die Gegenstand des Kaufvertrags zwischen Kunde und Verkäufer ist.
- KAUFVERTRAG – Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über die Website abgeschlossen wird.
- NUTZER – eine natürliche Person, juristische Person oder nicht rechtsfähige Organisationseinheit mit Rechtsfähigkeit, die eine elektronische Dienstleistung nutzt.
- ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNG – eine vom Dienstanbieter über die Website erbrachte elektronische Dienstleistung zugunsten des Nutzers.
- BESTELLUNG – Willenserklärung des Kunden, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt beim Verkäufer darstellt.
- NEWSLETTER – elektronische Dienstleistung, die dem Nutzer das Abonnieren und Empfangen kostenloser Informationen des Dienstanbieters über Produkte auf www.draminski.pl an die angegebene E-Mail-Adresse ermöglicht.
- PREIS – der in Geldeinheiten ausgedrückte Wert, den der Kunde an den Verkäufer für das Produkt zu zahlen hat.
- ART UND UMFANG DER ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGEN
- A) Der Dienstanbieter ermöglicht über draminski.pl die Nutzung folgender elektronischer Dienstleistungen:
-
- Abschluss von Kaufverträgen über Produkte,
- Führung eines Kontos auf www.draminski.pl,
- Newsletter,
- Veröffentlichung von Bewertungen,
- Kontaktformular.
- B) Die Erbringung elektronischer Dienstleistungen für Nutzer auf draminski.pl erfolgt unter den in den AGB festgelegten Bedingungen.
- C) Der Dienstanbieter ist berechtigt, Werbeinhalte auf der Website zu platzieren. Diese Inhalte sind integraler Bestandteil der Website und der darauf präsentierten Materialien.
- BEDINGUNGEN FÜR DIE ERBRINGUNG UND DEN ABSCHLUSS VON VERTRÄGEN ÜBER ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN
- A) Die Erbringung der in Kapitel 3 Punkt A) genannten elektronischen Dienstleistungen durch den Dienstanbieter ist kostenfrei.
- B) Vertragsdauer:
-
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Kontoführung im Login-Bereich wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Ermöglichung der Bestellaufgabe über www.draminski.pl wird für bestimmte Zeit abgeschlossen und endet mit Aufgabe der Bestellung oder bei deren Unterlassung durch den Nutzer.
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Nutzung des Newsletters wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Veröffentlichung von Bewertungen wird für bestimmte Zeit abgeschlossen und endet mit der Veröffentlichung oder Unterlassung der Bewertung durch den Nutzer.
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Nutzung des Chats wird für bestimmte Zeit abgeschlossen und endet mit der Unterlassung der Nutzung durch den Nutzer.
- Der Vertrag über die elektronische Dienstleistung zur Übermittlung von Nachrichten an den Dienstanbieter über das Kontaktformular wird für bestimmte Zeit abgeschlossen und endet mit dem Absenden oder Unterlassen der Nachricht durch den Nutzer.
- C) Technische Anforderungen für die Zusammenarbeit mit dem IT-System des Dienstanbieters:
– Computer, Tablet, Telefon mit Internetzugang,
* Zugang zu E-Mail,
* Internetbrowser,
* Aktivierung von Cookies und Javascript im Browser.
- D) Der Nutzer ist verpflichtet, die Website draminski.pl rechtmäßig und unter Beachtung guter Sitten zu nutzen, dabei die Persönlichkeitsrechte und das geistige Eigentum Dritter zu respektieren.
- E) Der Nutzer ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Daten anzugeben.
- F) Der Kunde muss insbesondere seine echte und aktuelle E-Mail-Adresse angeben, über die eine Bestätigung der Bestellung erfolgen kann.
- G) Dem Nutzer ist es verboten, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
- H) Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, Bewertungen nicht zu veröffentlichen, deren Inhalt gegen die AGB, geltendes Recht, gesellschaftliche Normen oder gute Sitten verstößt, insbesondere wenn sie folgende Merkmale enthalten:
– allgemein als beleidigend oder vulgär anerkannt,
– rassistisch,
– pornografisch oder erotisch,
– Anzeichen von Straftaten oder unlauterem Wettbewerb,
– Urheberrechte oder geistiges Eigentum verletzend,
– irreführend für die Nutzer.
- BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS VON KAUFVERTRÄGEN
- Die auf der Website www.draminski.pl bereitgestellten Informationen stellen kein Angebot im rechtlichen Sinne dar. Durch Aufgabe einer Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Kauf eines bestimmten Produkts zu den auf der Website angegebenen Bedingungen ab.
- Der auf der Website angezeigte Produktpreis wird in Polnischen Zloty (PLN) angegeben und enthält alle Bestandteile, einschließlich der Mehrwertsteuer (MwSt.). Die Lieferung von Produkten außerhalb der Europäischen Union kann für den Kunden die Verpflichtung zur Zahlung von Zoll oder entsprechenden Steuern gemäß den im Bestimmungsland geltenden Vorschriften auslösen. Für weitere Informationen wird der Kunde gebeten, die zuständige Zoll- oder Steuerbehörde zu kontaktieren. Die Versandkosten sind nicht im Preis enthalten.
- Dramiński S.A. behält sich das Recht vor, neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen und Werbeaktionen durchzuführen.
- Der auf der Website www.draminski.pl angezeigte Produktpreis ist zum Zeitpunkt der Bestellung verbindlich und ändert sich nicht, auch wenn sich die Preise für einzelne Produkte nach der Bestellung ändern.
- Der Verkäufer informiert die Kunden klar über Einzelpreise sowie über Aktionen und Preissenkungen. Neben der Angabe der Preissenkung zeigt der Verkäufer den niedrigsten Preis des Produkts in den 30 Tagen vor der Senkung an. Wird das Produkt weniger als 30 Tage angeboten, zeigt der Verkäufer den niedrigsten Preis des Produkts von Beginn der Angebotserstellung bis zur Preissenkung an.
- Produkte in Promotionen sind mengenmäßig begrenzt und Bestellungen werden nach dem Eingang bearbeitet, bis der Vorrat des jeweiligen Produkts erschöpft ist.
- Für die Aufgabe einer Bestellung ist keine Registrierung eines Kontos im Login-Bereich erforderlich.
- Bestellungen können aufgegeben werden:
- über die Website mittels Bestellformular (www.draminski.pl) – 24 Stunden täglich das ganze Jahr über,
- per E-Mail an: biuro@draminski.com,
- telefonisch unter der Nummer: +48 89 675 26 00.
- Bestellungen werden von Sonntag bis Freitag bearbeitet.
- Abschluss des Kaufvertrags:
- Für den Abschluss eines Kaufvertrags ist die vorherige Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden über die vom Verkäufer bereitgestellten Methoden erforderlich.
- Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung an, wodurch der Kunde an seine Bestellung gebunden ist. Die Bestätigung des Eingangs und die Annahme der Bestellung erfolgen per E-Mail, die folgende Informationen enthält:
- Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung,
- Widerrufsformular,
- diese AGB mit Hinweis auf das Widerrufsrecht.
- Mit dem Erhalt der E-Mail gemäß Punkt 9 Buchstabe b) kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
- Jeder Kaufvertrag wird durch einen Kaufnachweis (MwSt.-Rechnung) in elektronischer Form bestätigt, ausgestellt gemäß den Vorschriften des Gesetzes über die Mehrwertsteuer vom 11. März 2004 (Dz. U. 2004 Nr. 54, Pos. 535 mit Änderungen). Auf Wunsch des Kunden wird die MwSt.-Rechnung unverzüglich in Papierform ausgestellt.
- Wenn der Kunde ein Produkt als Unternehmer erwirbt, muss er dies in der Bestellung angeben und die erforderlichen Angaben des Unternehmens nennen, auf das die Rechnung ausgestellt werden soll.
- Bei der Bestellung von Produkten, die speziellen gesetzlichen Anforderungen unterliegen, wie in dem Gesetz vom 19. Juni 2019 über die Ausübung von Tätigkeiten im Bereich der Herstellung und des Handels mit Sprengstoffen, Waffen, Munition sowie militärischen oder polizeilichen Produkten und Technologien vorgesehen, wird ein Vertreter von Dramiński S.A. den Kunden kontaktieren, um zusätzliche personenbezogene Daten (insbesondere PESEL, Ausweisnummer und -serie, Meldeadresse) zu erhalten, die für die Durchführung der Bestellung gemäß diesem Gesetz erforderlich sind.
- Wenn der Kunde während der Bestellung Unregelmäßigkeiten im Bestellmechanismus (Abschluss des Vertrags), insbesondere fehlerhafte Berechnung der Produktwerte oder Versandkosten feststellt, hat er das Recht, schriftlich eine Reklamation an Dramiński S.A., ul. Wiktora Steffena 21, 11-036 Sząbruk oder per E-Mail an biuro@draminski.com zu senden. Über die Bearbeitung der Reklamation wird der Kunde telefonisch, schriftlich oder per E-Mail innerhalb von 7 Werktagen ab Eingang der Reklamation bei DRAMIŃSKI S.A. informiert.
- ZAHLUNGSMETHODEN
- Der Verkäufer bietet folgende Zahlungsmethoden an:
- Barzahlung bei Lieferung (Nachnahme),
- Zahlung über elektronische Zahlungsdienste,
- Bei Zahlung über elektronische Zahlungsdienste erfolgt die Bezahlung vor Beginn der Auftragsausführung. Elektronische Zahlungsdienste ermöglichen die Zahlung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung von ausgewählten polnischen Banken. Das Produkt wird erst nach Bezahlung versendet.
- Der Kunde ist verpflichtet, den Preis des Kaufvertrags innerhalb von 5 Werktagen nach Vertragsabschluss zu bezahlen, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht.
- KOSTEN, LIEFERZEIT UND LIEFERARTEN
- Die Lieferkosten für das Produkt werden während des Bestellvorgangs festgelegt und hängen von der gewählten Zahlungsmethode sowie der Lieferart des gekauften Produkts ab.
- Bestellungen, die im Online-Shop auf www.draminski.pl bis 13:00 Uhr aufgegeben werden, werden in der Regel am selben Werktag versendet, abhängig von der vom Kunden gewählten Versandart. Die Ausführung der Bestellung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang, jedoch spätestens innerhalb von 4 Werktagen ab Bestelldatum. Bei Zahlung per Überweisung oder Online-Zahlung erfolgt der Versand erst nach Gutschrift des Betrags auf unserem Konto.
- Die bei Dramiński S.A. gekauften Produkte werden an den Kunden über einen Post- oder Kurierdienst an die im Bestellformular angegebene Lieferadresse versandt.
- Die Lieferung erfolgt, abhängig von der vom Kunden gewählten Versandart, von Montag bis Samstag.
- Die Lieferzeit des Produkts wird jeweils in der Produktbeschreibung angegeben.
- Bei Bestellungen, die mehrere Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten enthalten, richtet sich der Liefertermin der gesamten Bestellung nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit.
- Der Kunde hat das Recht, den Inhalt der Sendung in Anwesenheit des Lieferdienstes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Produkt während des Transports nicht beschädigt wurde. Bei festgestellten Schäden oder Abweichungen vom Lieferschein bitten wir, ein entsprechendes Protokoll gemeinsam mit dem Kurier zu erstellen, gemäß den Vorschriften des Transportrechts.
- Falls die Lieferung nicht in der vom Kunden gewählten Form erfolgen kann, informiert der Verkäufer den Kunden unverzüglich und bietet alternative Lieferoptionen an.
- BEDINGUNGEN FÜR DIE BEENDIGUNG VON VERTRÄGEN ÜBER DIE ERBRINGUNG ELEKTRONISCHER DIENSTE
- Kündigung eines Vertrags über die Erbringung eines elektronischen Dienstes:
- A) Verträge über die Erbringung eines elektronischen Dienstes kontinuierlicher und unbefristeter Natur (z. B. Kontoführung) können gekündigt werden.
- B) Der Dienstnutzer kann den Vertrag sofort und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er eine entsprechende Erklärung per E-Mail an biuro@draminski.com sendet.
- C) Der Dienstanbieter kann den Vertrag über die Erbringung eines kontinuierlichen und unbefristeten elektronischen Dienstes kündigen, wenn der Dienstnutzer gegen die Geschäftsbedingungen verstößt, insbesondere rechtswidrige Inhalte bereitstellt, nach vorheriger erfolgloser Aufforderung zur Unterlassung unter Setzung einer angemessenen Frist. Der Vertrag endet in diesem Fall 7 Tage nach Abgabe der Kündigungserklärung (Kündigungsfrist).
- D) Die Kündigung führt zur Beendigung des Rechtsverhältnisses mit Wirkung für die Zukunft.
- Der Dienstanbieter und der Dienstnutzer können den Vertrag über die Erbringung eines elektronischen Dienstes jederzeit im gegenseitigen Einvernehmen beenden.
- PRODUKTGARANTIE
- Alle Produkte, die über www.draminski.pl angeboten werden, besitzen eine Garantie des Herstellers, Importeurs oder Verkäufers, die in der Republik Polen gilt. Der Verkäufer gewährt keine Garantie auf Batterien, Akkus, Powerbanks, Campingbenzin, Schmiermittel, Imprägnierungen oder andere Verbrauchsmaterialien, deren Eigenschaften sich mit der Zeit verschlechtern können.
- Die Standardgarantie für Produkte beträgt 24 Monate (sofern der Garantiegeber nichts anderes bestimmt) und beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Kunden. Detaillierte Garantiebedingungen sind im Garantiedokument des Garantiegebers festgelegt.
- Der Kaufbeleg berechtigt zur Inanspruchnahme der Garantie.
- Die Angaben zum Garantiegeber, detaillierte Informationen über die vom Garantieanspruch abgedeckten Produkte, die Dauer und Bedingungen der Garantie sowie die Rechte des Kunden ergeben sich aus dem Garantiedokument des Garantiegebers.
- Die Garantie schränkt nicht die Rechte des Verbrauchers oder unternehmerischen Verbrauchers ein, die sich aus der Nichtkonformität des Produkts mit dem Kaufvertrag gemäß dem Verbraucherschutzgesetz ergeben und dem Kunden kraft Gesetzes zustehen.
- REKLAMATIONSVERFAHREN
- Reklamation wegen Nichtkonformität des Produkts mit dem Vertrag:
- Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber einem Verbraucher oder unternehmerischen Verbraucher aufgrund der Nichtkonformität des Produkts mit dem Vertrag sind im Verbraucherschutzgesetz vom 30. Mai 2014 geregelt.
- Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber einem Unternehmer gemäß Kapitel XIII bezüglich Gewährleistung sind im Bürgerlichen Gesetzbuch vom 23. April 1964 geregelt.
- Der Verkäufer haftet gegenüber Verbrauchern oder unternehmerischen Verbrauchern für Mängel, die bereits bei Lieferung bestehen und innerhalb von 2 Jahren ab Lieferung auftreten, es sei denn, das Haltbarkeitsdatum des Produkts, das vom Verkäufer oder dessen Beauftragten festgelegt wurde, ist länger.
- Für die Einreichung einer Reklamation wenden Sie sich bitte an das Büro von DRAMIŃSKI S.A.: biuro@draminski.com
- Mängelanzeigen und entsprechende Forderungen können per E-Mail an serwis@draminski.com oder schriftlich an ul. Wiktora Steffena 21, 11-036 Sząbruk gesendet werden.
- Die Mitteilung sollte so viele Informationen wie möglich enthalten, insbesondere Art und Datum der Mängel sowie Kontaktdaten. Dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung durch den Verkäufer.
- Zur Prüfung der Nichtkonformität ist der Verbraucher oder unternehmerische Verbraucher verpflichtet, das Produkt dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen, der es auf eigene Kosten abholt.
- Der Verkäufer wird innerhalb von 14 Tagen auf die Reklamation reagieren. Die Antwort wird auf einem dauerhaften Datenträger, insbesondere per E-Mail oder auf anderem vom Kunden angegebenen Weg, übermittelt.
- Wenn eine Reklamation eines Verbrauchers nicht innerhalb von 14 Tagen bearbeitet wird, gilt sie automatisch als anerkannt.
- Bei berechtigter Reklamation trägt der Verkäufer:
- die Kosten für Ersatz und erneute Lieferung des Produkts,
- die Kosten für Reparatur und erneute Lieferung des Produkts,
- eine Preisminderung (im Verhältnis zwischen Produktpreis korrekt/fehlerhaft) und Rückerstattung an den Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung der Preisminderung,
- bei berechtigtem Widerruf durch den Kunden – Rückerstattung des Produktpreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung oder des Nachweises der Rücksendung. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich auf eigene Kosten zurückzusenden. Bei Anerkennung der Reklamation/Service-Reparatur wird das Produkt auf Kosten des Verkäufers zurückgesandt.
- Reklamationen im Zusammenhang mit elektronischen Dienstleistungen:
- Reklamationen zu elektronischen Dienstleistungen über www.draminski.pl können per E-Mail an serwis@draminski.com eingereicht werden.
- Die Mitteilung sollte so viele Informationen wie möglich enthalten, insbesondere Art und Datum der Störung sowie Kontaktdaten. Dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung durch den Dienstanbieter.
- Die Bearbeitung erfolgt unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen.
- Die Antwort wird an die vom Dienstnutzer angegebene E-Mail-Adresse oder auf anderem vereinbarten Weg gesendet.
- RÜCKTRITTSRECHT VOM VERTRAG
- Vorbehaltlich Punkt 9 dieses Kapitels kann ein Kunde, der gleichzeitig Verbraucher ist und einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem er eine entsprechende Erklärung abgibt. Für die Einhaltung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung.
- Im Falle des Widerrufs gilt der Kaufvertrag als nicht abgeschlossen, und der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe des Widerrufs an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer beauftragten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer bietet an, das Produkt selbst abzuholen. Für die Einhaltung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung des Produkts.
- Der Verbraucher oder Unternehmer mit Verbraucherrechten haftet für eine etwaige Wertminderung des Produkts, die über das zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts notwendige Maß hinausgeht, es sei denn, der Verkäufer hat den Verbraucher nicht über Art und Weise der Ausübung des Widerrufsrechts sowie über das Musterformular informiert. Zur Feststellung der Eigenschaften des Produkts soll der Verbraucher das Produkt so behandeln, wie er es in einem Ladengeschäft prüfen dürfte.
- Vorbehaltlich Punkt 5 und 6 dieses Kapitels erstattet der Verkäufer alle vom Verbraucher im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag geleisteten Zahlungen auf demselben Weg, den der Verbraucher bei der Zahlung verwendet hat, sofern der Verbraucher nicht ausdrücklich einer anderen, kostenfreien Rückzahlungsmethode zugestimmt hat.
- Hat der Verbraucher eine Lieferart gewählt, die teurer ist als die günstigste Standardlieferung von www.draminski.pl, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Mehrkosten zu erstatten.
- Der Verbraucher trägt im Falle des Widerrufs gemäß Punkt 1 lediglich die Kosten für die Rücksendung des Produkts.
- Hat der Verkäufer nicht angeboten, das Produkt selbst abzuholen, kann er die Rückzahlung bis zum Erhalt der zurückgesandten Ware oder eines Versandnachweises zurückhalten, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.
- Die 14-tägige Frist, innerhalb derer der Verbraucher widerrufen kann, beginnt:
- bei Verträgen, bei denen der Verkäufer das Produkt übergibt und Eigentum übertragen wird – ab dem Tag, an dem der Verbraucher (oder eine von ihm benannte Person, die nicht der Beförderer ist) das Produkt in Besitz nimmt,
- bei Verträgen mit mehreren Produkten, die getrennt, in Teillieferungen oder Chargen geliefert werden – ab dem Besitz des letzten Produkts, der letzten Charge oder Teillieferung,
- bei Verträgen mit regelmäßiger Lieferung über einen bestimmten Zeitraum – ab Besitz des ersten Produkts,
- bei allen anderen Verträgen – ab Vertragsabschluss.
- Das Widerrufsrecht steht dem Verbraucher nicht zu bei Kaufverträgen:
- bei denen es sich um nicht vorgefertigte Waren handelt, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder an dessen individuelle Bedürfnisse angepasst wurden,
- bei denen die Waren nach Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Sachen verbunden werden.
- Das Widerrufsrecht steht sowohl dem Verkäufer als auch dem Kunden (Verbraucher) zu, falls die andere Partei ihre vertragliche Verpflichtung nicht innerhalb der festgelegten Frist erfüllt.
- GEISTIGES EIGENTUM
- Alle Inhalte auf der Website www.draminski.pl sind urheberrechtlich geschützt und (vorbehaltlich Punkt 12, Kapitel I sowie lizenzierten Elementen) Eigentum der Firma Dramiński S.A., eingetragen im Unternehmerregister beim Bezirksgericht Olsztyn, VII Handelsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters, KRS: 0000429112, NIP: 7393855706, REGON: 281418440, ul. Wiktora Steffena 21, 11-036 Sząbruk. Der Dienstnutzer haftet für Schäden, die dem Dienstanbieter durch die Nutzung jeglicher Inhalte der Website ohne Zustimmung entstehen.
- Jegliche Nutzung von Inhalten der Website www.draminski.pl ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Dienstanbieters stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und zieht zivil- und strafrechtliche Verantwortung nach sich.
- Kunden dürfen Werke und Datenbanken der Website nur im Rahmen gesetzlich zulässiger Nutzung verwenden (Urheberrechtsgesetz 1994 und Datenbankschutzgesetz 2001). Insbesondere ist ohne schriftliche Zustimmung des Dienstanbieters jegliche kommerzielle Vervielfältigung, Weitergabe oder Speicherung der Inhalte verboten.
- Der Dienstanbieter gewährt dem Kunden eine nicht-exklusive, kostenlose, nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung der Inhalte nur zum Zweck der Produktpräsentation, des Abschlusses eines Kaufvertrags, des Newsletters und der Kontoführung.
- Der Nutzer, der ein Foto mit Beschreibung zur Veröffentlichung auf www.draminski.pl übermittelt, gewährt dem Dienstanbieter eine kostenlose, nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung des urheberrechtlich geschützten Materials gemäß den folgenden Bedingungen.
- Die Lizenz erlaubt der Website www.draminski.pl, das Foto zeitlich unbegrenzt auf der Website und auf Social-Media-Profilen des Anbieters zu verwenden.
- Die Lizenz umfasst insbesondere folgende Nutzungsarten:
- Vervielfältigung – Erstellung von Kopien jeglicher Art (Druck, Reproduktion, Magnetaufzeichnung, digital),
- Vertrieb – Inverkehrbringen, Speicherung, Verleih oder Vermietung der Kopien,
- Veröffentlichung – öffentliche Wiedergabe, Ausstellung, Anzeige, Abruf im Internet oder anderweitig.
- Die Lizenz gilt weltweit.
- Darüber hinaus stimmt der Nutzer zu:
- der Bearbeitung des Fotos durch www.draminski.pl (z. B. Kürzen, digitale Anpassungen, Formatänderungen, Kombination mit anderen Werken),
- der Ausübung von abgeleiteten Urheberrechten durch den Dienstanbieter,
- der Vernichtung der gespeicherten Kopien durch den Dienstanbieter,
- der Übertragung von Zustimmungsrechten für abgeleitete Urheberrechte an den Dienstanbieter.
- Der Nutzer versichert:
- er ist alleiniger Urheber oder Rechteinhaber und hat keine Einschränkungen oder Belastungen seiner Rechte; keine Drittpartei wird Ansprüche geltend machen,
- alle auf Fotos abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung zugestimmt,
- auf Verlangen entsprechende Nachweise vorlegen zu können.
- Der Nutzer trägt die volle Verantwortung für Urheberrechtsverletzungen und Persönlichkeitsrechtsverletzungen Dritter und stellt den Dienstanbieter von jeglichen Ansprüchen frei.
- BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER (B2B)
- Dieses Kapitel gilt ausschließlich für Kunden, die keine Verbraucher sind.
- Der Verkäufer kann innerhalb von 14 Werktagen nach Vertragsschluss vom Kaufvertrag mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, zurücktreten, ohne dass dies Ansprüche des Kunden gegenüber dem Verkäufer begründet.
- Der Verkäufer kann die Zahlungsmethoden für Nicht-Verbraucher-Kunden beschränken und Teil- oder Vorauszahlungen verlangen.
- Risiken und Nutzen des Produkts gehen mit Übergabe an den Beförderer auf den Kunden über. Der Verkäufer haftet nicht für Verlust oder Beschädigung während des Transports.
- Der Kunde muss die Lieferung prüfen und bei Schäden oder Verlusten alle notwendigen Maßnahmen gegenüber dem Beförderer einleiten.
- Der Dienstanbieter kann Verträge über elektronische Dienstleistungen mit Nicht-Verbrauchern sofort kündigen, ohne Gründe anzugeben.
- BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER MIT VERBRAUCHERRECHTEN
- Ein Einzelunternehmer ist durch das Verbraucherschutzgesetz geschützt, wenn der Vertrag zwar im Rahmen der Geschäftstätigkeit abgeschlossen wird, aber nicht beruflicher Natur ist.
- Die Schutzrechte gelten nur hinsichtlich:
- a) unzulässiger Vertragsklauseln,
- b) Gewährleistung für Sach- und Rechtsmängel gemäß Kapitel X,
- c) Widerrufsrecht gemäß Kapitel XI,
- d) Bestimmungen zu digitalen Inhalten und Diensten.
- Verliert der Unternehmer den Verbraucherschutz, wenn der Vertrag beruflicher Natur ist,
basierend auf Einträgen in der polnischen Gewerberegister.
- Unternehmer sind nicht durch Institutionen wie Verbraucherzentren oder UOKiK geschützt.
- UMGEKEHRTE STEUERVERANTWORTUNG (REVERSE CHARGE VAT)
- Ab 1. Juli 2015 unterliegen bestimmte Waren dem Reverse-Charge-Mechanismus: tragbare Datenverarbeitungsgeräte ≤10 kg (z. B. Laptops, Tablets), Mobiltelefone, Videospielkonsolen und ähnliche Geräte (ohne Zubehör).
- Voraussetzungen: Käufer ist ein umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer; Gesamtwert der Waren > 20.000 PLN netto in einem wirtschaftlich einheitlichen Geschäftsvorgang.
- Als wirtschaftlich einheitlich gilt eine Lieferung mehrerer Waren auch bei separaten Bestellungen oder Rechnungen.
- Auch mehrere Verträge können als wirtschaftlich einheitlich betrachtet werden, wenn die Bedingungen vom üblichen Handel abweichen.
- Bei Bestellung entsprechender Produkte >20.000 PLN kontaktiert der Verkäufer den Kunden zur Abstimmung der Ausführung.
- Die Zahlung erfolgt ausschließlich über identifizierbare Zahlungskonten des Kunden oder Ratenzahlungssysteme.
- Der Verkäufer kann zur Ausstellung korrigierter Rechnungen Originaldokumente verlangen (USt-Bescheinigung, Vollmacht, Zahlungsnachweis).
- Die Website überprüft die Umsatzsteuerpflicht und stellt ggf. korrigierte Rechnungen aus und erstattet die Steuer.
- Der Kunde muss alle Dokumente für den Reverse-Charge-Mechanismus annehmen und unterzeichnen.
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Verträge über die Login-Zone der Website unterliegen polnischem Recht, ohne den Schutz des Verbrauchers zu verringern.
- Bei Unvereinbarkeit einer Klausel mit geltendem Recht gilt das polnische Recht.
- Streitigkeiten mit Verbrauchern werden zunächst durch Verhandlungen gelöst; ansonsten entscheidet das zuständige ordentliche Gericht.
- Gerichtliche Zuständigkeit:
- Streitigkeiten mit Verbrauchern: nach Zivilprozessordnung, Polen.
- Streitigkeiten mit Nicht-Verbrauchern: Gerichtsstand des Dienstanbieters.
- Verbraucher können auch außergerichtliche Streitbeilegung in Anspruch nehmen (Mediation, Schiedsgericht, Verbraucherzentren, ODR-Plattform: http://ec.europa.eu/consumers/odr/).